Dein Ding
in Einfache Sprache
Was ist Dein Ding?
Dein Ding ist eine Mikro•projekt•förderung für junge Menschen.
Dein Ding macht sich stark für Inklusion.
Was ist eine Mikro•projekt•förderung?
Mikro heißt klein.
Projekt•förderung bedeutet:
-
Hier kann man Geld für Projekte bekommen.
-
Hier kann man Unterstützung für Projekte bekommen.
Mikro•projekt•förderung heißt:
-
Hier kann man Geld und Unterstützung für kleine Projekte bekommen.
Von Dein Ding kann man Geld und Unterstützung für Projekte für mehr Inklusion bekommen.
Inklusion bedeutet:
-
Alle Menschen können überall dabei sein.
-
Alle Menschen können überall mitmachen.
-
Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Wir finden: Inklusion ist wichtig.
Deshalb machen wir uns mit Dein Ding für Inklusion stark.
Du kannst dich auch für Inklusion stark machen.
Zum Beispiel mit einem Dein Ding Projekt.
Das klingt spannend?
So funktioniert es:
-
Du denkst dir mit anderen eine Idee für mehr Inklusion aus.
-
Du meldest dich bei Dein Ding an.
-
Du setzt deine Idee mit Hilfe und Geld von Dein Ding um.
Hier kannst du dich und deine Idee anmelden: Link
Wir unterstützen dich beim Ausfüllen der Anmeldung!
Schreibe uns eine E-Mail: dein-ding@jugendbeteiligung.info
Ruf uns an: 0176 758 740 34
Welche Regeln gibt es bei Dein Ding?
Mitmachen können:
-
Menschen, die zwischen 15 und 27 Jahre alt sind.
-
Menschen mit und ohne Behinderung.
-
Menschen, denen Inklusion wichtig ist.
-
Menschen, die schon viel über Inklusion wissen.
-
Menschen, die noch nicht viel über Inklusion wissen.
-
Menschen, die etwas für mehr Inklusion machen wollen.
Das Projekt sollte:
-
nicht mehr als 500 € kosten.
-
in Deutschland statt finden.
-
nicht länger als 9 Monate dauern.
Du hast Fragen oder willst mit•machen?
Schreibe uns eine E-Mail: dein-ding@jugendbeteiligung.info
Ruf uns an: 0176 758 740 34
Fragen oder Unterstützung?
Wir helfen dir gerne.
Du kannst uns eine E-Mail an dein-ding@jugendbeteiligung.info schreiben.
Oder uns anrufen oder uns eine Whats-App Nachricht oder eine SMS schreiben.
Sprach•nachrichten gehen auch.
Unsere Handy•nummer: 0176 758 740 34

Lena
Projektleitung

Chrissy
Projektmitarbeit

Anna
Freiwilligendienst
Kontakt
Servicestelle Jugendbeteiligung e.V.
Dein Ding Projektteam
im Jugendbüro Mitte
Scharnhorststr. 28/29 10115 Berlin
dein-ding@jugendbeteiligung.info
0176 758 740 34
